Eltern-Kind-Turnen (1 - Kindergarteneintritt)

!! Wichtig: Euer Kind muss frei und sicher Laufen können!

Jeden Freitag findet das Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle Frauenneuharting statt. Kinder ab 1 Jahr bis Eintritt in den Kindergarten haben hier die Möglichkeit sich auszutoben! Gestartet wird im Sitzkreis mit einem Begrüßungslied, danach wird gemeinsam aufgewärmt. Hierbei wird das Kind aufgefordert, verschiedene Bewegungen schnell oder langsam zu machen, rückwärts zu laufen, zu hüpfen, … Dies schult die Koordination, welche auch das Lernen in der späteren Schulzeit positiv beeinflusst. Im Anschluss wird gemeinsam eine Turnlandschaft aufgebaut.

Jetzt beginnt die freie Turnzeit, in welcher sich die Kinder – unter Betreuung ihrer Mütter/Väter - an den Turngeräten ausprobieren können. Es wird mit Freude geklettert, gerutscht, balanciert, gekugelt, gekrabbelt,…  und jeder entscheidet individuell für sich, was machbar ist und was nicht.

Auch diese tolle Turnzeit hat ein Ende und so ruft die Mattenwagen-Lokomotive zu einer gemeinsamen Fahrt auf – währenddessen die Turnlandschaft wieder abgebaut wird. Hat die Lokomotive ihre Endstation erreicht, treffen sich nochmals alle im Sitzkreis. Es folgt ein Fingerspiel, manchmal eine Massage. Vor dem Abschlusslied stehen alle Kinder mit ihrer Turnkarte bereit, um sich ihren Stempel abzuholen 😊 !

Das Turnen ist Freitags von 08.30 - 09.30 Uhr, sowie 09.30 - 10.30 Uhr.